Umweltschutzaktion
02/07/2019
Schloss Thurn
22/07/2019

Bad Königshofen – Orientierungstage der 8. Klassen

Auch in diesem Jahr fuhren die 8. Klassen (8a/M, 8b) vom 8.07 bis 10.07.2019 gemeinsam in das Haus St. Michael in Bad Königshofen.
Im Mittelpunkt der Tage der Orientierung standen die Team- und Kooperationsbildung in den einzelnen Klassen. Den Schülern sollen eine Orientierung und Hilfestellung für ihre eigenen Lebensentscheidungen mitgegeben werden. Die Zeit hier war eine große Chance etwas für das Klassenklima und das gemeinsame Miteinander der SchülerInnen untereinander – aber auch der Schüler und der Lehrer – zu tun.
Neben Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- und Teamspielen bildete eine von den SchülerInnen selbstgewählte Themeneinheit wie z.B. Sexualität und Partnerschaft bzw. Gewalt und Mobbing einen Schwerpunkt in den einzelnen Klassen.
In den Gruppen wurden herausfordernde Übungen in Kooperation, Kommunikation, Teamgeist und Vertrauen erfahrbar.
Neben einer hervorragenden Verpflegung kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz, in dieser von Gesellschaftsspielen, einer Turnhalle, Tischtennisplatten, Outdoorspielen, Gesellschaftsräumen und ein gemeinsamer Besuch der Eisdiele den Schülern alle Möglichkeiten gegeben wurden.
ts