Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress
12/12/2018
Ehrung der Schulweghelfer, der Schüler- und Buslotsen
15/12/2018

Digitalisierung an der Mittelschule Baunach

Durch eine großzügige Spende von iSo (https://www.iso-ev.de/) wurde die Digitalisierung an unserer Schule durch einen weiteren Baustein ergänzt.
Auf die Initiative von Herr Manglkammer hin wurde eine Fortbildung für interessierte Lehrkräfte aus dem Raum Bamberg angeboten, die zu „Roberta-Teacher“ (https://www.roberta-home.de/) weitergebildet wurden.

In der Fortbildung wurden Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen und innovativen Lernmaterialien vermittelt - basierend auf dem mehrfach evaluierten Schulungskonzept des Fraunhofer IAIS.

In Verbindung mit dem Mini-Computer „Calliope mini“ (https://calliope.cc/) können Schüler auf der Plattform „Open-Roberta“ (https://lab.open-roberta.org/) bereits ab der Grundschule spielerisch Einblicke in die Programmierung gewinnen. Doch auch komplexe Anwendungen sind möglich.

Im Anschluss an die Qualifizierung der Lehrkräfte stellte Herr Manglkammer der Grund- und Mittelschule 13 Calliopes mini zur Verfügung. Den ersten Praxiseinsatz hatten sie nun in dem taff-Kurs Informatik, wo sie auch den Schülern aus den höheren Klassen eine anspruchsvolle Herausforderung boten. Die Arbeit mit den Minirechnern bereitete den Schülern bisher große Freude.