Eine Bank für unsere Lesepaten
24/11/2017
Endlich Adventszeit…
05/12/2017

Bewerbungstraining für unsere Abschlussklassen

Herzklopfen, nasse Hände und eine zittrige Stimme – Jeder, der schon einmal ein Vorstellungsgespräch durchlaufen hat, kann wohl davon ein Lied singen. Damit es für unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen im Ernstfall weniger aufregend wird, hat uns zum zweiten Mal Thomas Polzer (Personal-, Ausbildungs- und Kaufmännischer Leiter der Firma Raab) besucht.
Herr Polzer schlüpfte nach einer kurzen Einführung im Einzelsetting gekonnt in die Rolle eines Arztes oder des Personalleiters eines Elektrobetriebes, um für die Schüler ein richtiges Vorstellungsgespräch zu simulieren. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Chance ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, in einem richtigen Bewerbungsgespräch zu sitzen, welche Fragen sie erwarten und wie deren Bewerbungsunterlagen von einem Betrieb bewertet werden. Nach dem Einzelgespräch gab es abschließend ein Feedback sowie Tipps und Tricks von Herrn Polzer und der Jugendsozialarbeiterin Maren Brunner. Die „Bewerber“ gingen aufatmend und weniger aufgeregt aus den Gesprächen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herr Polzer und die Firma Raab, für diese einmalige Möglichkeit der Vorbereitung für unsere Abschlussklassen.
Maren Brunner