Offene Ganztagsschule

An der Mittelschule gibt es seit 2009 eine offene Ganztagsschule. Diese wurde im Rahmen der Gründung des Mittelschulverbundes Oberes Maintal gegründet. Als Träger konnte der Verein iSo ev. (Innovative Sozialarbeit) gewonnen werden. Die Leitung liegt seit dem Schuljahr 2017/18 in den Händen von Verena Betz.
   

Was ist die offene Ganztagsschule?

Bildung und Betreuung am Vormittag, große Leere am Nachmittag? Nicht an der Offenen Ganztagsschule, hier wird kein Schüler, keine Schülerin sich selbst überlassen. Die Offene Ganztagsschule bietet eine durchgängige und kompetente Betreuung nach Unterrichtsende an. Diese beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung ebenso wie eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Jeweils zum Ende des vorherigen Schuljahres können die Eltern ihre Kinder verbindlich für das Ganztagsangebot anmelden.
 

Ziele der Offenen Ganztagsschule:

Jede Schülerin und jeder Schüler soll sich als Person angenommen fühlen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir einen Raum schaffen, in dem sie sich wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und Akzeptanz erfahren.
Die Offene Ganztagsschule soll nicht nur eine Lerneinrichtung, sondern ein gern besuchter Aufenthaltsort sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen ungezwungen, verbringen ihre Freizeit mit Gleichaltrigen und erfahren dabei Unterstützung. Ziel ist die individuelle Förderung jedes Einzelnen.
     

Wer führt die Betreuung durch?

Die Schüler werden von pädagogischem Fachpersonal und pädagogischen Hilfskräften betreut. Es wird darauf geachtet, dass immer mindestens eine ausgebildete Fachkraft anwesend ist.
 

Ablaufplan:
 

Nach dem anstrengenden Vormittag ist eine gemeinsame Mittagspause mit Essen natürlich unverzichtbar.
>> 13.05 Uhr bis 13.30 Uhr bei Interesse Mittagessen
>> 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr Erholungspause
 

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit

Im Rahmen der Hausaufgaben- und Lernzeit werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (5-8 Schüler) betreut. Die Betreuer stehen bei Fragen zur Verfügung, geben Hilfestellung und versuchen somit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus kann die Lernzeit (2. Hausaufgabenzeit) genutzt werden, um sich auf anstehende Proben, Referate etc. vorzubereiten)
 

Freizeitbetreuung

Die Interessen der Schülerinnen und Schüler stehen bei der Entscheidung über das Freizeitprogramm im Vordergrund. Entsprechend gibt es die Angebote aus dem sportlichen, freizeitpädagogischen oder künstlerisch- kreativen Bereich.

Infos zum Schuljahr 2017/18

Die offene Ganztagsschule an der Mittelschule Baunach begrüßt ihre Schüler und startet mit einer neuen Besetzung ins neue Schuljahr 2017/2018! Julia Meißel und Florian Essel steuern neuen Herausforderungen entgegen und werden künftig als Projektleitung für die offenen Ganztagsschulen im Grundschulbereich und als Erzieher im Wiesenhort in Bug tätig sein.
„Es war eine sehr schöne und bereichernde Zeit in der OGS Baunach! Wir gehen mit einem großen weinenden Auge und gleichzeitig freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen, die jetzt auf uns zu kommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Schülern, Eltern, Lehrkräften, der Schulleitung, bei Moni und Thomas für das Vertrauen, die Unterstützung und eine wirkliche tolle Zeit“
Eure Julia und Euer Flo
Verena Betz wird nun neben Susanne Dinkel das Leitungsteam unterstützen und voller Tatendrang in das neue Schuljahr starten. Wir wünschen Euch einen guten Start in ein buntes und gelingendes Schuljahr 2017/2018!
An dieser Stelle möchte ich, Verena Betz, mich kurz als neue Leitung der Ganztagsschule in Ihrer Gemeinde vorstellen. Neben der OGS werde ich auch im Jugendtreff Baunach und Gerach tätig sein.
Ich freue mich in beiden Bereichen auf den Kontakt mit Ihnen und Ihren Kindern und zusammen mit meinen KollegInnen auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.
Verena Betz und das OGS-Team

Team

Susanne Dinkel

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

09544 98613127 oder 0171 4030527


Fax: 0951 917758-99

Das Team

k-DSC01322
Die MitarbeiterInnen Julia Fischer und Jonas Löffler unterstützen im Schuljahr 2017/18 das Leitungsteam Verena Betz (Leitung der OGS) und Susanne Dinkel (Stellvertretung) in der alltäglichen Betreuung.

Kosten

Mittagessen

3,05

Die Betreuung ist kostenlos!

(im Bedarfsfall anteilige Übernahme)

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
13.05 Uhr - 16.05 Uhr

Video: Visuelle Medien - die offene Ganztagesschule an der GS/MS Baunach