Schule einmal anders: Zu Besuch im REWE-Lagerlogistikzentrum Buttenheim
21. März 2017
Brotbacken
26. März 2017

Schüler nehmen an der Copra-Studie teil

Argumentieren?! Aber richtig!

Richtige Argumente schriftlich zu fixieren oder auch im mündlichen Sprachgebrauch zu formulieren, ist eine komplexe Anforderung. In fast allen Fächern müssen Schüler Ihren Standpunkt begründet darlegen. Auch im Alltag verstecken sich oft argumentierende Texte, beispielsweise ein Beschwerdeschreiben. Somit hat dieses Themengebiet auch eine Bedeutung im zukünftigen Leben der Schüler.
In Zusammenarbeit mit Frau Grüning vom Lehrstuhl Schulpädagogik der Bamberger Uni nimmt die Klasse 9 an der COPRA – Studie teil. Hierbei wird das Praktikum zukünftiger Lehrer gezielt begleitet, um einerseits die Lehrerbildung zu optimieren und andererseits den Themenschwerpunkt „Richtig Argumentieren“ im Deutschunterricht zu festigen. Gerade auch im Hinblick auf den Quali im Fach Deutsch können nun nicht nur Herr Smikale, aktueller Lehramtspraktikant, sondern auch die Schüler der 9a von der Teilnahme an der Studie profitieren.