Am Nikolaustag in Bamberg
06/01/2020
Mittlerer Schulabschluss bei uns
15/01/2020

Schülerlotsenehrung

www – unserer Schüler- und Buslotsen
Bei der diesjährigen Schüler- und Buslotsenehrung erklärte Rektor Rudolf Hennemann, dass es auch ein www – unserer Schüler- und Buslotsen gibt.

w für wichtig, denn es fahren täglich über 10 000 Fahrzeuge durch Baunach. Somit ist es wirklich wichtig, dass an den verkehrstechnisch sensiblen Stellen Schülerlotsen stehen.

w für wirksam, denn der Einsatz der Schülerlotsen gemeinsam mit dem Einsatz der Eltern als Schulweghelfer war wirksam, denn auch im letzten Schuljahr gab es keinen Unfall.

w für wertvoll, denn die Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklären, sich ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitschüler einzusetzen, füllen das Motto der Schule: Bau mit an der Grund- und Mittelschule Baunach – miteinander – füreinander – voneinander - aktiv mit Leben. Sie sorgen gemeinsam, also miteinander für die Sicherheit an den stark befahrenen Straßenübergängen. Somit sind sie füreinander da und profitieren alle gemeinsam voneinander.

Auch der Sicherheitsbeauftragter Herr Heiko Lunz, der für die Organisation des Schüler- und Buslotseneinsatzes verantwortlich ist, bedankte sich für deren Einsatz. Er hob hervor, dass die Schüler- und Buslotsen ihren Dienst zuverlässig und sehr verantwortungsbewusst durchgeführt haben. Bürgermeister Ekkehard Hojer betonte in seiner Dankesrede, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, früh morgens, wenn die Mitschüler möglicherweise noch im Bett liegen, aufzustehen, um den Dienst als Schüler- oder Buslotse zu verrichten. Als Zeichen des Dankes bekam jede Schülerin und jeder Schüler einen Gutschein von der VG-Baunach und eine entsprechende Urkunde.