4b besichtigt die Kläranlage
16/04/2018
Projekt „Blauer Planet“
01/05/2018

Streitschlichter im Einsatz

In diesem Schuljahr wurden an der Mittelschule Baunach wieder neue Streitschlichter ausgebildet, um das bestehende Streitschlichter-Team in ihrer Arbeit zu unterstützen. Für dieses Ehrenamt konnten sich die Schüler der 7. und 8. Klassen bewerben. 12 Bewerber wurden ausgewählt und konnten an insgesamt drei Ausbildungstagen im März und April das „Handwerkszeug“ einer Streitschlichtung erlernen. In Rollenspielen trainierten sie, Gespräche zu führen und mit Konflikten richtig umzugehen, um Streitenden bei ihrer Problemlösung zu helfen.
Gemeinsam mit den bereits erfahrenen Streitschlichtern werden sie nun vor dem Unterricht und während der Pausen im eigens dafür eingerichteten Streitschlichterraum zwischen den Konfliktparteien vermitteln. Dabei werden sie ihnen Hilfestellungen geben, um einen Konsens zu finden und den Streit beizulegen. Unsere neuen Streitschlichter sind:

R7: Albrecht Vanessa, Baum Tina, Behnsen Aylin, Geier Elisabeth, Schatzeder Luca, Wolf Luca, Zolleis Yannick
M7: Dietz Louisa
R8: Mönius Raoul
M8: Alamoori Mohammed-Volkan, Kohles Vincent, Lang Jean Pierre

Mit Hilfe der Streitschlichtereinsatzpläne, die sowohl in der Grund- als auch in der Mittelschulaula sowie vor dem Streitschlichterraum aushängen, können sich die Schüler informieren, welche Streitschlichter-Teams gerade im Einsatz sind und diese zu Hilfe holen, um Konflikte in Gesprächen gewaltfrei zu lösen.
Eure Streitschlichtermentorinnen
Rosanna Mühlbach-Griebel und Tanja Schneider